Schließfach: EMS sprengt Wertungstabelle im Vergleichstest von Euro und DKI

Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) hat im Auftrag der Finanzzeitschrift Euro einen bundesweiten Schließfach-Vergleichstest durchgeführt. EMS wurde dabei nicht nur Testsieger mit deutlichem Abstand. Weil unsere Leistungen so weit über den Anforderungen lagen, sprengten wir sogar die Wertungstabelle und kassierten Sonderpunkte.

Das überraschte und begeisterte im Vergleichstest sogar die strengen DKI-Prüfer und die Fachjournalisten von Euro: Für die Sicherheitsstandards, Leistungen und den Service rund um unsere Schließfächer konnten wir gleich in drei von fünf Test-Kategorien mehr Punkte erzielen, als eigentlich zu vergeben waren – ein einmaliger Vorgang in diesem DKI-Vergleichstest. Möglich war dies durch zusätzliche Bonuspunkte, die wir erhielten, weil wir in den einzelnen Kategorien so klar über der höchsten Messlatte lagen. Damit hob sich die Leistung von EMS am Ende noch einmal sehr deutlich von den vier anderen, ebenfalls mit „sehr gut“ bewerteten Schließfach-Anbietern ab.

Schließfächer im Vergleichstest

In der Vergleichstest-Kategorie „Angebot“ sammelte EMS sogar 108 von 100 möglichen Punkten. In der Kategorie Preis-Leistungsverhältnis knackten wir die Wertungstabelle mit 101,4 Punkten, in der Kategorie Kundenservice mit 100,5 Punkten.

Insgesamt 19 renommierte Schließfach-Anbieter wurden vom DKI im Auftrag der Finanzfachzeitschrift Euro getestet, darunter Kreissparkassen, Volksbanken und die Commerzbank. Neben EMS hatten es nur zwei andere bankenunabhängige Schließfach-Anbieter in die Vorauswahl des Vergleichstests geschafft.

Testsieger im Vergleichstest

EMS wurde im Schließfach-Vergleichstest Gesamtsieger mit 101,1 von 100 möglichen Punkten. Auf Platz zwei folgte ein anderer bankenunabhängiger Schließfach-Anbieter mit einem großen Abstand von neun Punkten, auf Platz drei lag die Kreisparkasse Köln mit 88,9 Punkten. Um ein „Sehr gut“ in der Bewertung zu erhalten, mussten die Schließfächer mindestens 85 Punkte erzielen. Neben EMS erreichen nur vier weitere Schließfach-Anbieter diese Bestnote. Geprüft wurden im Vergleichstest insgesamt 175 Einzelkriterien in den vier Hauptbereichen Angebot, Preis-Leistungsverhältnis, Konditionen, Kundenservice und im Zusatzbereich Sicherheit.

Wir sind sehr zufrieden mit dem klaren Testsieg. Das Ergebnis des Vergleichstests hat uns allerdings nicht wirklich überrascht, denn wir legen bei EMS immer schon in jedem Bereich Wert auf ein Maximum an Service und Sicherheit, ohne hier an Kosten zu sparen. Allein in den letzten drei Jahren wurde EMS in zahlreichen unabhängigen Magazinen und Fachzeitschriften vorgestellt und bewertet, unter anderem von der Stiftung Warentest 2018 und 2020, von Börse online und EURO am Sonntag. EMS erzielte bei diesen Schließfach-Vergleichstests stets ausgezeichneten Ergebnissen.

Lohnt sich ein Schließfach?

Zwei Fragen standen für die Finanzfachzeitschrift Euro im Mittelpunkt des aktuellen Tests: Lohnen sich Schließfächer überhaupt? Und wie sicher sind sie wirklich? Das Fazit der Finanz-Experten nach der Auswertung der Ergebnisse: Gerade beim Thema Sicherheit ist Vorsicht angesagt. Nicht jeder Anbieter hält, was er verspricht, wird deshalb gleich zu Beginn des mehrseitigen Testberichts in der Mai-Ausgabe der Fachzeitschrift unter dem Titel „Auf Nummer sicher“ gewarnt.

Auch sonst verzeichnete Euro bei der Auswertung große Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern – vor allem beim Schutz der Anonymität des Kunden. Der Euro-Report lobt: Während Banken generell verpflichtet sind, die Eröffnung eines Schließfachs dem Finanzamt zu melden und dies auch tun, nutzt EMS die rechtliche Möglichkeit, als bankenunabhängiger Schließfach-Anbieter hier keine Angaben machen zu müssen.

Wir bieten Kunden sogar anonyme Barzahlung an. Damit genießen unsere Schließfach-Mieter einen maximalen Schutz ihrer Privatsphäre.

Sehr unterschiedlich fallen auch die Öffnungszeiten der Schließfach-Anbieter aus, stellten die Prüfer des Vergleichstests fest. Während Banken zumeist nur während der Öffnungszeiten einen Zugang zum Schließfach anbieten, können Schließfach-Mieter bei EMS rund um die Uhr auf ihre eingelagerten Werte zugreifen.

Pluspunkte gab es für EMS auch, weil hier im Vergleich zu allen anderen externen Schließfach-Anbietern bei großen Schließfächern die geringsten Gebühren verlangt werden. Auch im Bereich Kundenservice überzeugte EMS im Vergleichstest – auf Anfragen werde sehr schnell reagiert, lobten die Tester. Lob gab es außerdem für unsere Online-Besichtigungstermine, für unsere Firmen-Homepage mit wertvollen Zusatzinformationen und für die Schließfach-Mindestmietdauer, die bei uns nur vier Wochen beträgt, während andere Schließfach-Anbieter ausschließlich Jahresverträge anbieten.

Ein wichtiger Aspekt im Vergleichstest war außerdem die Versicherung der Schließfach-Inhalte. Hier bietet EMS als einer von nur zwei Anbietern eine Basisversicherung, die alle abgefragten 19 Gefahrenarten abdeckt.

Sicherheit im Vergleichstest: Platz 1 für EMS

Auch in der Zusatzkategorie Sicherheit konnten wir mit unserem in Fachzeitschriften als „Schwäbisches Fort Knox“ gelobten Hochsicherheitsgebäude die höchste Punktzahl aller Test-Teilnehmer erzielen. Nur bei uns und bei zwei weiteren Test-Teilnehmern gibt es beispielsweise einen 24-Stunden-Wachdienst für Ihr Schließfach. EMS bietet darüber hinaus als einziger Test-Teilnehmer eine Sicherheitsschleuse für Pkw und eine Kombination aus mechanischer, elektronischer und biometrischer Zugangskontrolle und Überwachung.

Dass die Finanzzeitschrift Euro gerade jetzt einen Schließfach-Vergleichstest in Auftrag gegeben hat, hat einen guten Grund: Bedingt durch die Negativ-Zinspolitik der Banken gibt es schon seit einiger Zeit eine große Nachfrage an Schließfächern. Die Corona-Krise hat diese Nachfrage jetzt noch einmal verschärft. Laut Bankenverband besaß bereits 2018 jeder zehnte Deutsche ein Schließfach. Viele Banken vermieten Schließfächer nur noch an Kunden – oder führen bereits eine lange Warteliste.

Wir bieten mit rund 3000 Schließfächern laut Vergleichstest die meisten Schließfächer an einem Ort und verfügen von allen geprüften Mitbewerbern über die größte Auswahl an Schließfach-Größen.
Wir haben noch Kapazitäten.

Haben Sie Fragen zum Thema Schließfach oder zum Vergleichstest? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.



Über den Autor Bernd Elsenhans


Bernd Elsenhans war bis Ende 2021 Geschäftsführer der EOS Sicherheitsdienst GmbH & Co. KG und der EMS Werteinlagerung e.K. in Heidenheim an der Brenz. Als Sicherheitsexperte unterstützte er seine Kunden bei Werkschutz, Personenschutz und Veranstaltungssicherheit, bei der Abwehr von Wirtschaftskriminalität sowie bei Werttransporten und Werteinlagerung in eigens für Heidenheim erstellten, privaten Schließfächern. Bernd Elsenhans ist kooperatives Mitglied im Verband für Sicherheit in der Wirtschaft sowie 2. Vorsitzender des Vereins Freunde schaffen Freude e.V., einer Initiative zur Unterstützung von Menschen in Not. Er wurde bereits wiederholt mit dem Innovationspreis Ostwürttemberg ausgezeichnet, dem Mittelstandspreis Soziale Verantwortung und gehörte mit seinem Unternehmen EOS im Jahr 2015 zu den Finalisten für den OSPAs Security Outstanding Security Performance AWARD.