Hochsicherheitsgebäude

Unser Hochsicherheitsgebäude – ein hochsicherer Standort

Schließfachanbieter gibt es viele, aber nicht jeder kann den für die Lagerung von Wertgegenständen nötigen Sicherheitsstandart bieten – sowohl hinsichtlich der Immobilie als auch der Standortwahl. Denn neben der Technik und Bauweise ist auch der Standort ein wichtiger Sicherheitsfaktor. Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten und Vorteile, die EMS hier bietet.

Gebäude müssen mehrere Kriterien erfüllen, um wirklich sicher zu sein. Dazu zählen etwa eine sichere Lage, qualitativ hochwertige Tresore und Schließfächer, gute Überwachung und ein geeignetes Gebäude. Diese Voraussetzungen werden vom Gesetz aber nicht verlangt. Rein rechtlich genügt ein Gewerbeschein. Und schon kann sich praktisch jeder „Schließfachanbieter“ nennen. Deshalb ist es wichtig, dass Kunden sich ausführlich über die Qualifikationen ihres Wahl-Schließfachanbieters informieren und im Zweifelsfall einen anderen wählen. Am besten sucht man nach einem seriösen Anbieter mit einem richtigen Hochsicherheitsgebäude.

Schließfächer mieten

Schließfächer kann man zum Beispiel bei Banken oder bankenunabhängigen Schließfachanbietern mieten. Oft muss sich der Kunde entscheiden, ob er lieber ein preiswertes oder ein wirklich sicheres Schließfach mieten möchte. Auch in puncto Anonymität unterscheiden sich Banken und bankenunabhängige Schließfachanbieter stark. Banken etwa sind verpflichtet, das Eröffnen eines Schließfachs den Behörden mitzuteilen. Außerdem sind Banken verpflichtet, die Polizei zu benachrichtigen, wenn sie vermuten, dass Geldwäsche im Spiel sein könnte – beispielsweise wenn das Schließfach auffällig oft aufgesucht wird.

Mehr dazu: Warum ein anonymes Schließfach besser ist – 5 Gründe

Die Möglichkeiten anonym zu bleiben, sind bei bankenunabhängigen Schließfachanbietern unterschiedlich.

Hochsicherheitsgebäude von EMS: Der Standort ist ein großer Vorteil – 5 Gründe

  1. Platz für ein neues Hochsicherheitsgebäude

Dadurch, dass nicht einfach ein (altes) Gebäude in der Innenstadt gekauft wurde, konnte für EMS Werteinlagerung ein eigenes Hochsicherheitsgebäude entworfen und gebaut werden. Finanzzeitschriften haben das Gebäude mehrfach als das „deutsche Fort Knox“ bezeichnet. Aber warum ist das so? EMS Werteinlagerung besitzt eines der drei sichersten Gebäude in ganz Europa. Die Sicherheit beginnt schon in den Wänden: Diese sind mit Ultraschallsonden ausgestattet und die Außenmauern sind so präpariert, dass sie jeden Angriff detektieren und abwehren können. Egal ob mechanisch, chemisch oder thermisch.

Mehr dazu: Das „deutsche Fort Knox“

  1. Platz für Sicherheitszaun, Autoschleuse und mehr

Da wir über ein großes Grundstück für unser Hochsicherheitsgebäude verfügen, können wir auch durch einen qualitativ hochwertigen Zaun und Videoüberwachung unseren Kunden höchste Sicherheit bieten.

  1. Direkte Park- und Zufahrtsmöglichkeiten

Durch die Möglichkeit, direkt bei unserem Hochsicherheitsgebäude zu halten und das Fahrzeug im gesicherten und überwachten Bereich abzustellen, verringert sich die Gefahr massiv, auf dem Weg vom Parkplatz zum Schließfach ausgebraubt zu werden. Und gerade für Kunden, denen Anonymität wichtig ist, haben wir unsere Autoschleuse beziehungsweise Einfahrtsschleuse mit direktem Zugang zum Sicherheitsbereich. Auf Wunsch übernehmen wir auch Transporte in unseren gesicherten Fahrzeugen.

  1. Höchstmögliche Anonymität

Dank der abgelegenen Lage unseres Hochsicherheitsgebäudes und unserer Auto- beziehungsweise Einfahrtsschleuse können Kunden ungesehen und unerkannt unser Gebäude betreten und wieder verlassen.

  1. Das Hochsicherheitsgebäude lässt sich nicht unauffällig beobachten

Ein Gebäude in der Innenstadt lässt sich leicht von einem gegenüberliegenden Café oder Restaurant ausspionieren. Steht bei dem Hochsicherheitsgebäude von EMS jemand in der Nähe, wird diese Person von unseren Sicherheitskräften sofort beobachtet.

Lese-Tipps:

Haben Sie noch Fragen zu unserem Hochsicherheitsgebäude? Kontaktieren Sie uns einfach, wir beraten Sie gerne.



Über den Autor Bernd Elsenhans


Bernd Elsenhans war bis Ende 2021 Geschäftsführer der EOS Sicherheitsdienst GmbH & Co. KG und der EMS Werteinlagerung e.K. in Heidenheim an der Brenz. Als Sicherheitsexperte unterstützte er seine Kunden bei Werkschutz, Personenschutz und Veranstaltungssicherheit, bei der Abwehr von Wirtschaftskriminalität sowie bei Werttransporten und Werteinlagerung in eigens für Heidenheim erstellten, privaten Schließfächern. Bernd Elsenhans ist kooperatives Mitglied im Verband für Sicherheit in der Wirtschaft sowie 2. Vorsitzender des Vereins Freunde schaffen Freude e.V., einer Initiative zur Unterstützung von Menschen in Not. Er wurde bereits wiederholt mit dem Innovationspreis Ostwürttemberg ausgezeichnet, dem Mittelstandspreis Soziale Verantwortung und gehörte mit seinem Unternehmen EOS im Jahr 2015 zu den Finalisten für den OSPAs Security Outstanding Security Performance AWARD.