Diamanten

Kostbarer Glanz: Wissenswertes über Diamanten

Der Mensch war schon immer an glänzenden und seltenen Dingen interessiert. Silber, Gold und eben auch die schon seit Milliarden Jahren auf der Erde vorhandenen Diamanten. Alle wichtigen Fragen zum Thema Diamanten beantwortet dieser Blogartikel.

Diamanten sind ein Symbol von Status, Geld und Klasse. Sie sind selten und teuer, weshalb die richtige und sichere Lagerung extrem wichtig ist. Denn genau wie bei Gold und Silber ist der Verlust teurer Diamanten mehr als nur ein kleines Ärgernis.

Wie entstehen Diamanten?

Natürlich entstandene Diamanten entwickelten sich vor Millionen, teils auch vor Milliarden von Jahren hunderte Kilometer unter der Erdkruste, tief im Inneren der Erde. Bei glühender Hitze und massivem Druck verbanden sich Kohlenstoffatome zu einem unglaublich festen Kristallgitter: dem Rohdiamanten. An die Erdoberfläche kamen die Diamanten durch Vulkanausbrüche, weshalb man heute Diamanten im Gestein längst erloschener Vulkane findet.

Die tiefste Diamantenmine der Welt

Die laut Galileo tiefste Diamantenmine der Welt liegt in Sibirien. „Mir“ heißt es und Mirny die dazugehörige Stadt, die es ohne die Mine gar nicht geben würde. Hier liegt das Zentrum der russischen Diamantenförderung und mit 525 Metern Tiefe eines der tiefsten künstlichen Löcher der Erde. Zusätzlich hat das Loch eine Breite von 1200 Metern. Dieser künstliche Krater ist tatsächlich sogar so tief und breit, dass er vom Weltall aus sichtbar ist.

Doch der Übertag-Bau an den Wänden dieses riesigen Kraters liegt schon seit 15 Jahren still – die Wände waren instabil geworden und gefährdeten durch immer häufigeres Einstürzen das Leben der Arbeiter. Bis heute wird allerdings weiterhin unter Tage abgebaut, täglich werden rund 400 Tonnen Gestein an die Oberfläche gebracht, in jeder Ladung sind überdurchschnittlich viele Diamanten. Der Lift, der die Arbeiter ins 1,2 Kilometer tiefe Tunnelsystem der Diamantenmine führt, stammt noch aus der Sowjetzeit.

Dass hier Diamanten zu finden sind, entdeckte 1955 Jurij Chabardin, ein junger Geologe – in einem Fuchsbau. Nach dieser Entdeckung begann die Sowjetunion mithilfe von Düsentriebwerken und Sprengungen damit, die Diamanten abzubauen.

Diamanten – warum sind sie immer gefragt?

Diamanten sind das härteste Mineral der Welt, nahezu unzerstörbar, was sie beliebt in der Verarbeitung bei Bohrern und Hightech-Werkzeugen macht. Und auch in der Schmuckstein-Industrie zahlen Kunden bekanntlich hohe Preise für die kleinen Steine.

Reinheitsgrad von Diamanten

Beim Reinheitsgrad für Diamanten kommt es auf vier wesentliche Dinge an: Reinheit, Farbe, Schliff und Karat. Je klarer und freier von Kratzern und Einschlüssen ein Diamant ist, desto wertvoller. Diese Kriterien werden unter der Lupe ganz genau geprüft. Folglich steigert sich der Preis von einem sehr dunkeln Diamanten zu einem fast glasartigen Stein enorm.

Auch interessant:

Diamanten: Lagerung bei EMS

Diamanten sollten sicher und am besten extern gelagert werden. EMS bietet Hochsicherheitsschließfächer, in denen Ihre Diamanten, Wertsachen und -papiere den bestmöglichen Schutz erhalten. Wir bietet Ihnen höchsten Sicherheitsstandard in unserem Hochsicherheitstresor, der nach dem Europäischen Standard für Einbruchschutz zertifiziert ist und zudem die maximale Sicherheitsstufe gemäß VdS-Schutzklasse aufweist. 2021 gab die Finanzzeitschrift EURO einen Vergleichstest zur Frage „Wo findet man ein sicheres Schließfach und guten Service“ in Auftrag. EMS erzielte dabei wieder die höchste Wertung mit bis zu 104,5 von 100 möglichen Punkten.

Haben Sie Fragen zum Thema Einlagerung von Diamanten oder allgemein zum Thema Sicherheit? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.



Über den Autor Bernd Elsenhans


Bernd Elsenhans war bis Ende 2021 Geschäftsführer der EOS Sicherheitsdienst GmbH & Co. KG und der EMS Werteinlagerung e.K. in Heidenheim an der Brenz. Als Sicherheitsexperte unterstützte er seine Kunden bei Werkschutz, Personenschutz und Veranstaltungssicherheit, bei der Abwehr von Wirtschaftskriminalität sowie bei Werttransporten und Werteinlagerung in eigens für Heidenheim erstellten, privaten Schließfächern. Bernd Elsenhans ist kooperatives Mitglied im Verband für Sicherheit in der Wirtschaft sowie 2. Vorsitzender des Vereins Freunde schaffen Freude e.V., einer Initiative zur Unterstützung von Menschen in Not. Er wurde bereits wiederholt mit dem Innovationspreis Ostwürttemberg ausgezeichnet, dem Mittelstandspreis Soziale Verantwortung und gehörte mit seinem Unternehmen EOS im Jahr 2015 zu den Finalisten für den OSPAs Security Outstanding Security Performance AWARD.