Vergleichstest

Vergleichstest: 3 Jahre in Folge Spitzennoten für Schließfächer von EMS

EMS hat erneut die Wertetabelle gesprengt! Drei Jahre in Folge erreichte das „Schwäbische Fort Knox“ im Schließfach-Vergleichstest des deutschen Kundeninstituts (DKI) in der Kategorie „Sicherheit“ mehr als die maximale Punktzahl: EMS erzielte hier den ersten Platz mit 103,8 von 100 Punkten und verdiente sich damit ein „Sehr gut +“. Der Vergleichstest wurde in der Ausgabe 5/2022 in der Finanzzeitschrift €uro veröffentlicht.

 

Wir freuen uns über den Vergleichstest und unser sehr gutes Ergebnis. Es bestätigt, dass unsere Schließfächer in puncto Sicherheit weiterhin unerreicht sind. Das Hochsicherheitsgebäude von EMS Werteinlagerungen zählt zu den sichersten Immobilien Europas.

Wie im Jahr zuvor wurden ausgewählte Banken und bankenunabhängige Schließfachfach-Anbieter wieder in vier Kategorien geprüft. On Top wurde die Kategorie „Sicherheit“ getestet.

Schließfächer im Vergleichstest – die besten Anbieter

Das DKI bewertete in Vergleichstest 13 Banken und acht bankenunabhängige Schließfach-Anbieter. In jeder Kategorie war eine Höchstpunktzahl von 100 Punkten möglich.

  • Kategorie „Angebot“
    In die Bewertung flossen ein: Die Auswahl an Schließfachgrößen, die tatsächlich verfügbaren Schließfachgrößen und -fächer, Zugangsmöglichkeiten zu den Schließfächern und Leistungen im Versicherungsfall.
    EMS erreichte auch in dieser Kategorie im Vergleichstest ein „Sehr gut+“!
  • Kategorie „Konditionen“
    Hier wurden die Schließfach-Jahresgebühren, die enthaltene Basisversicherung und die Höhe der Versicherungssumme gewertet. Da es keine Normgrößen für Schließfächer gibt, teilte das DKI alle Schließfächer in vier Kategorien ein (bis 15 Liter, bis 30 Liter, bis 50 Liter, über 50 Liter) und verglich die Preise innerhalb der jeweiligen Kategorie.
    Hier erreichte EMS ein „Gut“, unter den „Konkurrenten“ befinden sich auch Billiganbieter. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden reelle Preise bieten zu können und trotzdem die höchste Sicherheit für Schließfächer in ganz Deutschland zu gewährleisten.
    Lesen Sie dazu auch: Erst Skepsis, dann Staunen über „deutsches Fort Knox“
  • Kategorie „Kundenservice“
    Hier bewerteten die Tester Reaktion und Kompetenz bei Anfragen per Telefon und E-Mail sowie die Aussagekraft der Homepage.
    Mit einem „Sehr gut“ erreichte EMS auch hier eine Spitzennote.
  • Kategorie „Gesamtsieger“
    Die Gesamtwertung setzt sich zusammen aus den Kategorien „Angebot“ (40 Prozent), „Konditionen“ (40 Prozent) und „Kundenservice“ (20 Prozent). Die Kategorie „Sicherheit“ floss nicht in die Gesamtnote ein, sondern wurde als Extrakategorie gewertet.
    In der Kategorie „Gesamtsieger“ erreichte EMS Werteinlagerungen ein „Sehr gut“ und Platz 8 von 21.

Schließfächer im Vergleichstest: Kategorie „Sicherheit“

Hier wurde die Sicherheit der Schließfächer verglichen und bewertet, in welche Sicherheitsvorkehrungen die Schließfach-Anbieter investieren. Vier der 21 Teilnehmer wollten ihre Sicherheitsmaßnahmen im Vergleichstest nicht bewerten lassen und machten zu dieser Kategorie keine Angaben.

Das Ergebnis: EMS Werteinlagerungen verfügt nicht nur über die höchsten Sicherheitsstandards, sondern bietet etliche zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen. Unter anderem gibt es nur bei EMS eine Sicherheitsschleuse für PKW. Außerdem wird das Gebäude 24 Stunden täglich und sieben Tage die Woche von einem professionellen Wachdienst überwacht und alle Schließfächer sind darüber hinaus mechanisch, biometrisch und elektronisch gesichert.

In der Zusatzkategorie „Sicherheit“ belegte EMS Werteinlagerungen den ersten Platz mit 103,8 von 100 Punkten und einem „Sehr gut +“.

 

EMS Werteinlagerungen im Vergleichstest: 2020, 2021 & 2022

Schon 2020 und 2021 erzielten wir Spitzenleistungen im DKI Vergleichstest und konnten beweisen, dass unsere Sicherheitsvorkehrungen nicht zu überbieten sind. Die Sicherheit Ihrer Werte steht bei uns an erster Stelle.

Haben Sie noch Fragen zum Ergebnis des DKI Vergleichstests oder allgemein zu den Themen Werteinlagerung und Sicherheit? Kontaktieren Sie uns einfach, wir beraten Sie gerne.



Über den Autor Bernd Elsenhans


Bernd Elsenhans war bis Ende 2021 Geschäftsführer der EOS Sicherheitsdienst GmbH & Co. KG und der EMS Werteinlagerung e.K. in Heidenheim an der Brenz. Als Sicherheitsexperte unterstützte er seine Kunden bei Werkschutz, Personenschutz und Veranstaltungssicherheit, bei der Abwehr von Wirtschaftskriminalität sowie bei Werttransporten und Werteinlagerung in eigens für Heidenheim erstellten, privaten Schließfächern. Bernd Elsenhans ist kooperatives Mitglied im Verband für Sicherheit in der Wirtschaft sowie 2. Vorsitzender des Vereins Freunde schaffen Freude e.V., einer Initiative zur Unterstützung von Menschen in Not. Er wurde bereits wiederholt mit dem Innovationspreis Ostwürttemberg ausgezeichnet, dem Mittelstandspreis Soziale Verantwortung und gehörte mit seinem Unternehmen EOS im Jahr 2015 zu den Finalisten für den OSPAs Security Outstanding Security Performance AWARD.