Marktüberblick Finanztest 2022

Stiftung Warentest: Finanztest berichtet über EMS

Die Stiftung Warentest berichtet im Marktüberblick der Zeitschrift Finanztest über unsere Schließfächer. Vorgestellt werden unser Heidenheimer Hochsicherheitsgebäude sowie einige der Sicherheitsvorkehrungen. Die EMS-Schließfächer befinden sich in einem der sichersten Gebäude Europas.

 

Die Zeitschrift Finanztest berichtete bereits in der Vergangenheit ausführlich über die Werteinlagerung bei EMS. In der aktuellen Marktübersicht („Die Welt der Tresore“, Finanztest-Ausgabe 02/2022) stellt die Stiftung Warentest verschiedene deutsche Schließfachanbieter vor und legte dabei einen Fokus auf Sicherheit, auf die Anzahl freier Schließfächer, die Mietpreise und den Versicherungsschutz.

Die Sicherheitsmaßnahmen von EMS werden im Artikel ausführlich besprochen: Die Schließfächer sind unter anderem geschützt durch einen unterirdischen Graben, der das gesamte Gebäude umgibt und sich bei Manipulationen an der Außenwand des Bunkerbereichs sekundenschnell mit 220 000 Litern Wasser füllt. Außerdem bestehen die bis zu 1,50 Meter dicken Mauern aus einem patentierten Fünf-Komponenten-Material, das mit keinem Gerät durchdringbar ist.

Stiftung Warentest: Sicherheitsvorkehrungen persönlich unter die Lupe genommen

Zahlreiche Bilder des Marktüberblicks entstanden beim persönlichen Besuch der Redaktion in unseren Räumlichkeiten. Im Artikel werden unter anderem die Autoschleuse und die sieben Sicherheitsportale erwähnt, die bis zum Tresorraum durchlaufen werden müssen. Der Beitrag geht auch auf unsere biometrische Software ein, die anhand verschiedener Parameter erkennen kann, ob ein Mitarbeiter überwältigt wurde. Vor dem Eintritt in den Tresorraum wird sogar nochmals anhand des Gewichts abgeglichen, ob wirklich der berechtigte Mitarbeiter die schwere Tresortüre öffnen will.

Diese extremen Sicherheitsvorkehrungen sind es rund 75 Prozent der Kunden von EMS wert, eine Strecke von 500 Kilometern Anfahrt und mehr auf sich zu nehmen. Auch das wird im Magazin erwähnt.

EMS Werteinlagerung regelmäßig bei Markttests vertreten
Bei Anbieter-Tests von Finanz- und Testmagazinen ist EMS regelmäßig vertreten. Auch die Autoren der Stiftung Warentest haben uns nicht zum ersten Mal persönlich unter die Lupe genommen. Abgefragt wird dabei neben der hohen Sicherheit auch die Kundenfreundlichkeit. Bei EMS zählt zum Service, dass Schließfächer anonym gemietet werden können. Banken sind verpflichtet, die Daten ihrer Schließfachmieter unter anderem an das Finanzamt weiterzugeben. Bei EMS hingegen kann sogar die Schließfachmiete bar bezahlt werden.

Finanztest stellt fest: Banken erhöhen Schließfachpreise
Wie die Redakteure von Finanztest bei ihren Recherchen nun erneut feststellten, verlangen viele Banken von Schließfach-Interessenten zunächst eine Kontoeröffnung. Manche Banken setzen bei Nicht-Bankkunden einen höheren Preis an. Und: Obwohl sich beim Service und bei der Sicherheit kaum etwas geändert hat, haben viele Banken laut Stiftung Warentest die Preise für ihre Schließfächer erhöht, teilweise um bis zu 36 Euro.

Stiftung Warentest: 52 Schließfachanbieter im Vergleich
Die Zeitschrift Finanztest recherchierte für den aktuellen Beitrag bei 40 Banken und 12 bankenunabhängigen Schließfach-Anbietern. Verglichen wurden die Konditionen und Preise für ein Schließfach mit den Maßen 21 cm x 4,9 cm x 29,7 cm, außerdem der Versicherungsschutz, die Bargeldversicherung und die Anzahl an freien Schließfächern.

Zum Weiterlesen:

Haben Sie Fragen zum Schließfachangebot von EMS? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern.



Über den Autor Bernd Elsenhans


Bernd Elsenhans war bis Ende 2021 Geschäftsführer der EOS Sicherheitsdienst GmbH & Co. KG und der EMS Werteinlagerung e.K. in Heidenheim an der Brenz. Als Sicherheitsexperte unterstützte er seine Kunden bei Werkschutz, Personenschutz und Veranstaltungssicherheit, bei der Abwehr von Wirtschaftskriminalität sowie bei Werttransporten und Werteinlagerung in eigens für Heidenheim erstellten, privaten Schließfächern. Bernd Elsenhans ist kooperatives Mitglied im Verband für Sicherheit in der Wirtschaft sowie 2. Vorsitzender des Vereins Freunde schaffen Freude e.V., einer Initiative zur Unterstützung von Menschen in Not. Er wurde bereits wiederholt mit dem Innovationspreis Ostwürttemberg ausgezeichnet, dem Mittelstandspreis Soziale Verantwortung und gehörte mit seinem Unternehmen EOS im Jahr 2015 zu den Finalisten für den OSPAs Security Outstanding Security Performance AWARD.