Goldschmuck

Gold sicher zu Hause verstecken? Unser Experten-Tipp

Ratgeberartikel zum Verstecken von Wertsachen finden sich überall im Internet. Sie enthalten mehr oder weniger kreative Tipps, um den Goldvorrat im eigenen Heim zu verstecken. Aber wie sicher sind diese Ratschläge wirklich? Und ist ein externes Schließfach nicht besser? Ein Experten-Tipp.

 

Wenn man wieder von einem Einbruch hört, bei dem die Einbrecher die Schließfächer leerräumten, kann einem schon der Gedanke kommen, dass das eigene Gold daheim vielleicht am sichersten wäre. Immerhin muss man es doch nur gut verstecken, am besten in einem Tresor. Oder?

Falsch. Auch wenn selbst manche Bankschließfächer unsicher sind, ist Gold im eigenen Zuhause alles andere als gut aufgehoben. Denn nirgends findet sich ein wirklich sicheres Goldversteck, und auch ein Tresor schützt das Gold nicht bei einem professionellen Einbruch.

Gold nicht zu Hause lagern – warum?

Professionelle Einbrecher kennen vermutlich jedes mögliche und noch so absurd klingende Versteck für Gold im Haus. Auch das Googeln nach neuen Verstecken ist nutzlos, denn diese Informationen stehen ja ebenfalls interessierten Einbrechern zur Verfügung. Dasselbe gilt für Bücher, Broschüren oder Ähnliches. Was der Goldbesitzer weiß, das weiß der Einbrecher ebenso.

Gold im Tresor zu Hause lagern: Ein Sicherheitsrisiko

Ein Tresor schützt das Gold nicht unbedingt vor Einbrechern und stellt zusätzlich noch ein Sicherheitsrisiko für die im Haus anwesenden Personen dar. Ein Einbrecher, der den Tresor findet, wird schnell den Anwesenden mit Gewalt drohen, um das Öffnen des Tresors zu erzwingen. Dabei kann es zu Schäden an Leib und Leben kommen, wenn der Einbrecher nicht bekommt, was er will. Denn die Räuber stehen unter großem Stress und es besteht die Gefahr einer gewaltsamen Überreaktion.

Lesetipps:

Gold sicher lagern: Unser Experten-Tipp

Wer sein Gold zu Hause lagern will, sollte möglichst niemandem davon erzählen. Am besten wissen nur zwei Personen vom dem Gold: Der Verkäufer und der Käufer. Sonst besteht die Gefahr, dass die falschen Personen vom Goldbesitz erfahren. Und damit steigt das Risiko für einen Einbruch.

Sogar vor Verwandten oder sehr engen Freunden sollte der Besitz von Wertsachen ein Geheimnis bleiben.

Wenn man das Gold trotz der Gefahren zu Hause lagern möchte, investiert man am besten in einen hochwertigen Tresor, den man so gut wie möglich versteckt. Dieses Versteck wird zwar kaum vor einem Einbrecher sicher sein, aber kein zufälliger Gast, Lieferant oder Handwerker sollte den Tresor schon beim Betreten der Wohnung sehen können. Über die Existenz des Tresors wird besser geschwiegen, genauso wie über das Gold.

Am sichersten ist immer noch die externe Lagerung in einem bankenunabhängigen Hochsicherheitsschließfach, beispielweise in einem Schließfach von EMS.

EMS bietet: Eine Überwachung des Schutzraumes an sieben Tagen in der Woche, 24 Stunden rund um die Uhr und das an 365 Tagen im Jahr, dazu eine Video-Sensorik der neuesten Generation, biometrische Sicherheitsschleusen und eine Notrufleitstelle inklusive Ausstattung und Sicherheitseinrichtung gemäß VdS-Schutzklasse C.

EMS Werteinlagerung hat keine Auskunfts- und Anzeigepflicht gegenüber Behörden und es ist möglich, anonym mit Bargeld zu bezahlen. Sämtliche Schlüssel stehen ausschließlich dem Besitzer des Schließfachs zur Verfügung, wir besitzen keinerlei Dritt- oder Masterschlüssel. Ein Zutritt zum Schließfach ist rund um die Uhr an jedem Tag der Woche möglich.

Haben Sie Fragen zum Thema Goldlagerung oder allgemein zum Thema Hochsicherheits-Schließfach? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.



Über den Autor Bernd Elsenhans


Bernd Elsenhans war bis Ende 2021 Geschäftsführer der EOS Sicherheitsdienst GmbH & Co. KG und der EMS Werteinlagerung e.K. in Heidenheim an der Brenz. Als Sicherheitsexperte unterstützte er seine Kunden bei Werkschutz, Personenschutz und Veranstaltungssicherheit, bei der Abwehr von Wirtschaftskriminalität sowie bei Werttransporten und Werteinlagerung in eigens für Heidenheim erstellten, privaten Schließfächern. Bernd Elsenhans ist kooperatives Mitglied im Verband für Sicherheit in der Wirtschaft sowie 2. Vorsitzender des Vereins Freunde schaffen Freude e.V., einer Initiative zur Unterstützung von Menschen in Not. Er wurde bereits wiederholt mit dem Innovationspreis Ostwürttemberg ausgezeichnet, dem Mittelstandspreis Soziale Verantwortung und gehörte mit seinem Unternehmen EOS im Jahr 2015 zu den Finalisten für den OSPAs Security Outstanding Security Performance AWARD.